Rodenwerk

AKTUELLES

Die Führungskraft als Personalentwickler
Schulung online

Jetzt buchen!

SCRUM Guide 2020
Update Schulung online

Jetzt buchen!

Digitalisierung von Präsenzseminaren
Support auf dem Weg aus der Bildungskrise

Jetzt anfragen!

Neuer Artikel
Das Kassandra-Syndrom - Maßnahmen gegen strukturelle Krisenblindheit

Jetzt lesen!

Leistungsbefähigung - KOMPENSATION

Hand auf's Herz: Was treibt Dich an? Geld? Würdest Du mehr leisten, wenn Du mehr Geld bekämst?

Wie sieht Bezahlung in agilen Organisationen aus? Wenn wir hierarchielos in selbstorganisierten Teams arbeiten, kann dann die Bezahlung unterschiedlich sein?

Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht! Für mich persönlich muss das Geld stimmen. Was heißt das? Ich möchte das Gefühl habe, dass der Wert meiner Arbeit und der Wert meiner Bezahlung in Balance sind. Wenn ich einen Beitrag leisten darf, ich Anerkennung bekomme, wir Spaß bei der Arbeit haben und mein Lebensunterhalt so gedeckt ist, dass ich mir ab und an was leisten kann, in einem Haus in der Natur wohnen darf, bequem von A nach B komme, mein Auskommen im Alter gesichert ist und ich ausreichend Zeit für meine Familie und mich habe, spielt es keine Rolle, wie hoch mein finanzieller oder materieller Ausgleich ist.

Wenn ich allerdings das Gefühl habe, dass Menschen um mich herum bei gleicher Leistung mehr bekommen, dann demotiviert mich das. Wenn Menschen, die einen Beitrag zu unserer Gesellschaft leisten, viel weniger bekommen, als die, die nur in ihre eigene Tasche wirtschaften, macht mich das sauer.

Ich habe dazu keine Lösung und demnach auch kein Angebot! Gleichwohl ich diesen Punkt für die Leistungsfähigkeit und den Leistungswillen meiner Adressaten wichtig halte. Deswegen fließt dieses Gedankengut in alles andere mit ein. Insbesondere bei den angebotenen Analysen kann heraus kommen, dass die Kompensation ein Knackpunkt ist. Dann hilft es leider nichts mit Bonbons zu arbeiten, Mitarbeiter zu versetzen oder andere Arbeitsweisen einzuführen. Die fehlende Balance muss wiederhergestellt werden. Wie auch immer diese dann aussieht. Das ist ergebnisoffen.