Ein MVP ist ein Minimum Viable Product. Das heißt, dass diese Version zumindest die minimalen Anforderungen an ein fertiges Produkt erfüllt. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Ein MVP ist für uns das Herzstück einer veränderten Denkweise. Es steht für Kundenorientierung, Geschwindigkeit und Qualität.
Diese Version ist also alles andere als fertig. Das Gute daran ist, sie wird sich immer weiterentwickeln. Dafür braucht es aber Feedback. Und genau darum bitten wir hiermit.
Die geometrischen Formen sind klickbar. Außerdem ist ein Osterei versteckt..
Creativity Techniques help you finding an idea or refining an existing one by keeping the customer in the loop.
Kreativitätstechniken helfen Dir Ideen zu finden oder bestehende zu verfeinern, indem Du den Kunden mit einbindest.Wusstest Du, dass über solche Techniken beispielsweise das iPhone erfunden wurde? Steve Jobs wollte damals ein Handy ohne Knöpfe haben. Du kannst Deine Idee mit der Value Proposition und Business Model Canvas verfeinern.
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In Netzwerken lernst Du über den Austausch von Erfahrungen. Wenn Du in Seminaren Leute kennen gelernt hast, bleib mit ihnen in Verbindung. Ansonsten gibt es im Netz und auf Sozialen Netzwerken eine Menge an Menschen, die daran interessiert sind, regelmäßig in Verbindung zu bleiben. |
"Es gibt nichts Gutes, außer Du tust es" Ich halte nichts davon, sich sklavisch an ein Protokoll zu halten, wenn es verhindert, dass Du etwas ausprobierst. Du wirst schnell feststellen, dass das Protokoll hilft, Deine Ziele zu erreichen und das mögliche Maximum herauszuholen. Auch das ist ein wichtiger Lern-Baustein. ALSO: Lieber erstmal starten, ausprobieren, lernen und neu versuchen. Und ganz wichtig: Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, wenn es holpert. |
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Wenn Du Interesse an Design Sprints hast und dabei bist, ein Produkt zu entwickeln, dann buche Dir einen erfahrenen Moderator (z.B. Danny Holtschke) und lass Dich durch einen Sprint führen. So lernst Du am Besten. |
Canvas steht für Leinwand.
Die Idee an diesen Canvasen ist, dass der Kern eines Wertversprechens oder eines Business Cases auf eine Leinwand passt. Der Business Model Canvas wird das Potential zugeschrieben, den alten Business Plan abzulösen. Viele Seiten eines ausgeklügelten Plans scheinen nicht das gleiche zu können, wie eine kurze und übersichtliche Darstellung.
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Use this to understand the needs of your target customers and design products and services they want
Verwende diese Technik um die Bedürfnisse Deiner Kunden besser zu vestehen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die sie sich wünschen.
Use this to understand the needs of your target customers and design products and services they want
Diese Methode wurde 2012 von Alexander Osterwalder entwickelt und kam beispielsweise beim Verfeinern der Idee zu der App myTaxi zum Einsatz. Sie hilft dabei die Kundenbedürfnisse in ein Produkt zu übersetzen.
What you gain: Was dich erwartet:Attend! | Share! | Apply! | Besuche! | Tausche Dich aus! | Wende an! |
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Use this to describe all the relevant building blocks for building a business model around your idea
Nutze das Business Model Canvas um alle relevanten Bausteine für den Aufbau eines Geschäftsmodells rund um Deine Idee zu beschreiben.
Diese Methode wurde von Alexander Osterwalder entiwckelt. Sie hilft, kurz und prägnant Deine Geschäftsidee vorstellen zu können. Was vorher Seiten eines Business Plans gefüllt hat, die im Zweifelsfall keiner gelesen hat, passt so sprichwörtlich auf einen Bierdeckel. Der Fokus liegt auf dem Inhalt und nicht der Form.
What you gain: Was dich erwartet:
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Use this to raise interest with your investors/sponsors/stakeholders for support, funding and idea endorsement
Nutze das Pitchen, um bei Deinen Investoren/Sponsoren/Stakeholdern Interesse an Unterstützung, Finanzierung und Förderung zu wecken.
Das Pitchen ist die Kür am Ende Deiner Ideenfindung. Geboren aus dem Anspruch, Dein Produkt innerhalb von 30 Sekunden Deinem CEO auf einer Fahrstuhlfahrt schmackhaft zu machen. Daher auch der Name Elevator-Pitch.
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Wenn Du Deine Kunden wirklich verstanden hast und bereit bist im Rahmen des Wirtschaftlichen auf sie einzugehen, hast Du eine ganze Menge gewonnen.
Letzlich tun wir das, was wir tun für Kunden oder eher für Anwender. Leider befriedigen wir aber allzu oft auch die Bedürfnisse von anderen. Stakeholder oder Menschen, die meinen zu meinen, was die Anwender wollen. Ausdrücke wie: "Ich glauibe, unsere Kunden wollen...", "Ich gehe davon aus, dass..." zeigen Stolperfallen auf. Es ist immer gut, diejenigen zu verstehen, die wir bedienen. Hier lernst Du mehr über verschiedene Techniken, die Dir dabei helfen, diese Einblicke zu bekommen.
Use these interviewing techniques to get maximum impact from interviews and get a better understanding of your target customer
Nutze diese Interviewtechniken, um maximale Wirkung der Interviews zu erzielen und ein besseres Verständnis Deiner Kunden zu erhalten.
Das Herz von Geschäftstätigkeit ist, einen zufriedenen Kunden zu haben. Alles was mit "Customer" beginnt ist demnach auch das Herz agilen Arbeitens.
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Use this to develop a common understanding of target audience/user
Nutze Personas, um Deine Zielgruppe besser kennen zu lernen
Die Persona stellt einen Prototyp für eine Gruppe von Nutzern dar, mit konkreten Eigenschaften und Nutzungsverhalten. Eine Persona wird mit Hilfe von Kundeninterviews erstellt. Das ist wie Schubladendenken nur positiv.
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Use this to understand user behaviour and identify possible functionalities at a high level
Nutze Customer Journeys, um das Nutzerverhalten zu verstehen und mögliche Funktionalitäten Deines Produktes auf hoher Flugebene zu identifizieren.
Eine Customer Journey macht die Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Kunden sichtbar und hilft, Probleme zu identifizieren und bereitet damit deren Lösung vor. Eine solche Kundenreise ist beispielsweise der Prozess von Bewerbung bis Einstellung eines neuen Mitarbeiters
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Use these tools to create a rough visual presentations of your business model, highlighting & explaining the core Value Propositions
Verwende Prototypen, um eine grobe visuelle Darstellung Deines Geschäftsmodells oder Produktes zu erstellen, die die wichtigsten Wertversprechen hervorhebt und erklärt.
Ein Prototyp darf echt hässlich sein und darf nicht verwechselt werden mit einem fertigen, marktreifen Produkt. Wenn er zu schön ist, hast Du ihn zu spät getestet.
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Use the Minimum Viable Product (MVP) as something what is the simplest thing that you can show to customers to get the most learning at that point in time
Nutze das Minimum Viable Product (MVP) als die einfachste Ausführung Deines Produktes, die Du Deinem Kunden ausliefern kannst, um bereits in diesem frühen Stadium zu erfahren, was Du verbessern kannst.
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Use this game to get potential customers to prioritise features of your solution, to support your development roadmap
Verwende dieses Spiel, um potenzielle Kunden dazu zu bringen, Funktionen Deines Produktes zu priorisieren und Dich dadurch zu unterstützen Deine Entwicklungs-Roadmap aufzubauen.
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Use the Build-Measure-Learn approach to develop the MVP based on validated learning in an continuous approach
Verwende den Build-Measure-Learn Ansatz, um Dein MVP kontinuierlich anhand validierter Ergebnisse weiterzuentwickeln
Eric Ries hat 2011 diese Methode entwickelt. Mit dem Ziel, mit möglichst wenig Kapital und schlanken Prozessen ein erfolgreiches Unternehmen oder ein Produkt-Lauch zu starten. Dabei ist es Ziel, möglichst schnell ein MVP oder eine Beta-Version eines Produktes auf den Markt zu bringen und auf Basis des Kunden-Feedbacks weiter zu entwickeln.
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Connect with the Agile Community and learn from others! Trete der Linkedin Gruppe Lean Startup bei und tausche Dich mit Gleichgesinnten aus! |
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Use Agile development as an iterative development approach to support adaptive planning, evolutionary development, early delivery, and continuous improvement. SCRUM describes a framework that is used to implement Agile development.
Verwende Agile Development als iterativen Entwicklungsansatz, um adaptive Planung, evolutionäre Entwicklung, schnelle Lieferung und kontinuierliche Verbesserung zu fördern. SCRUM beschreibt ein Framework, das zur Implementierung von Agile Development verwendet wird.
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Tausche dich hier aus: HR Agile & Digital Xperience Room |
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Use this framework to develop products in an iterative and customer centric way.
Verwende das Framework, um Produkte in einer iterativen und kundenzentrierten Weise zu entwickeln.
Ursprünglich wurde SCRUM für Software-Entwicklung verwendet. Heute kommt es bei allen möglichen Projekten zum Einsatz. Dieses Themenfeld ist riesig. Aber letztlich ist es einfach nur eine Methode, die hilft Projekte möglichst effizient, effektiv, kundenorientiert und transparent durchzuführen.
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Use a pilot to test and learn if your overall business model will work – will you be able to grow a sustainable business and actually make money?
Verwende den Piloten um zu testen, ob Dein Geschäftsmodell funktioniert – ist es damit möglich ein nachhaltiges Geschäft zu generieren, das tatsächlich Gewinn abwirft?
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This section contains helpful material which enables you to find the early adopters of your product (Diffusions of Innovation) and how to set metrics and KPIs to measure your success (Business Metrics and Innovation KPIs).
Du findest hier hilfreiches Material, dass Dich in die Lage versetzt, Anwender der ersten Stunde zu finden (Diffusions of Innovation) und wie Du Metriken und KPIs aufsetzt, um Deinen Erfolg zu messen (Business Metrics and Innovation KPIs).
Use this theory to carefully choose your early adopters as these users will shape the design and demand for features for your solution
Verwende diese Theorie um sorgfältig die ersten Anwender zu identifizieren, da diese das Design Deines Produktes und die Nachfrage von Funktionalitäten maßgeblich formen werden
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Use specific metrics relevant to start-up’s that will measure the progress of the venture towards developing a sustainable, repeatable and scalable business model
Verwende spezifische, für Start-ups relevante Kennzahlen, die den Fortschritt des Unternehmens bei der Entwicklung eines nachhaltigen, wiederholbaren und skalierbaren Geschäftsmodells messen.
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Unbelievable! You have found the Easter egg.
The best part is that you're curious, that you're experimenting and that you're one of those who turn over a plate because there could be a universe hidden under it.
Keep up the good work. :-)
Unglaublich! Du hast das Osterei gefunden.
Das beste daran ist, dass Du neugierig bist, dass Du experimentierst und zu denjenigen gehörst, die einen Teller umdrehen, weil sich darunter noch ein Universum verbergen könnte.
Mach weiter so. :-)