Die Neuen Wege zu Arbeiten verbessern Prozesse und Strukturen
Schnelles Wachstum, Disruption, sich schnell verändernde Anforderungen und eine zunehmende Komplexität führen zu dem Bedarf interne Strukturen, Arbeitsweisen und unterstützende Prozesse anzupassen. Mit dem entsprechenden Backing der Unternehmensleitung und dem "Leading by Example" findet diese Veränderung nachhaltig statt. Führungskräfte liefern das Motiv, das Mitarbeitende brauchen um MOTIViert zu sein. Deswegen setzen wir im Marktsegment mit den Kundenanforderungen an, starten mit der Führung und arbeiten uns von dort durch die Organisation.
Unternehmen befinden sich in einem Marktsegment und werden von diesem beeinflusst. Die Geschwindigkeit mit der sich ein Markt verändert, setzt die Geschwindigkeit in den internen Prozessen. Das braucht Führung, die dies erkennt und die Notwendigkeit für Veränderung als Triebfeder für interne Veränderungen nutzt.
In modernen Unternehmen, die schnell auf sich veränderde Anforderungen reagieren wollen, braucht es funktionale Strukturen, die stabile Prozesse abdecken und dynamische (agile) Netzwerke, die diese Kundenbedürfnisse befriedigen können. Findet schnelles Wachstum statt, ist das, als ob man Schlauchboote aneinander bindet, wenn die Anzahl an Passagieren zunimmt, obwohl ein größeres Schiff mit entsprechender Infrastruktur hilfreicher wäre, um bewegungsfähig zu bleiben.
- Wir analysieren bestehende Prozesse und Strukturen auf Basis der an sie gestellten Anforderungen
- Wir leben den Lean-Gedanken, in dem wir Prozesse hinterfragen und hinsichtlich überflüssiger Bestandteile analysieren und auf deren Eliminierung hinarbeiten
- Die Anforderungen leiten die Modellierung stabiler sowie dynamischer neuer Prozesse
- Damit die Organisationsentwicklung funktioniert und nachhaltig verankert wird, begleiten wir die Transformation durch alle Ebenen mit einem individuellen Change Management
Das wichtigste Asset im Organisationsentwicklungsprozess sind die Führungskräfte, die die Veränderung voran treiben und vorleben sollen und die Mitarbeiter die mit den neuen Strukturen und Prozessen arbeiten.
Dabei sind die Mitarbeiter ein, wenn nicht der, wichtigste Input-Geber. Aus diesem Grund arbeiten wir intensiv mit denjenigen, die später das Neue anwenden. Die Mitarbeiter sind Stakeholder und Kunden. Sind sie zufrieden und das Unternehmen effektiver und dabei effizienter als zuvor, ist die Mission erfüllt.
Wir lieben Operative Exzellenz!